Goldene Raute und viele Ehrungen!

Goldene Raute für den SC Diebach

Besondere Ehrungen durch den Bayerischen Fußball-Verband (BfV) an der Jahreshauptversammlung des SC Diebach am Freitag 13.04.2018.

Der erste Vorsitzende Dieter Schaub freute sich neben dem Ehrenmitglied Hilmar Gensler und der Ortsprecherin  Elisabeth Assmann auch vom BFV den Kreis-Vorsitzenden Rainer Lochmüller sowie den Kreis-Ehrenamtsbeauftragten Klaus Eisenmann zu begrüßen. In seinem ausführlichen Jahresrückblick per Großleinwand freute sich der Vorsitzende besonders über die erste Meisterschaft einer ersten Mannschaft nach 46 Jahren Durststrecke. Der SC Diebach wurde im Mai 2017 Meister der Kreisklasse 2 und feierte diese Meisterschaft mehrmals – Höhepunkt war hier sicherlich die große Meisterfeier mit Festumzug durch Diebach am 27. Mai.

Neben sportlichen Erfolgen im Jugendbereich hat der SC Diebach auch viele gesellschaftliche Veranstaltungen im Jahr erfolgreich gemeistert, wie z.B. die Mexican-Party, die alljährliche Winterwanderung mit Laggeflääschessen oder den Gaudiwurm durch Diebach. Die Nachwuchskicker durften als Einlaufeskorte bei den Würzburger Kickers und beim 1. FC Nürnberg Stadionatmosphäre schnuppern.

Ausdrücklich bedankt sich der Vorsitzende bei ALLEN Mitgliedern für die tolle Unterstützung bei alle Vereinsaktivitäten, sei es eine Helferaktion im Sportheim oder am Sportplatz oder als Helfer bei einem der vielen Vereinsfestlichkeiten.

Der Vereinsehrenamtsbeauftragte Steffen Höffler führte zusammen mit dem 1. Vorsitzenden Dieter Schaub Vereinsehrungen durch: Die Vereinsehrennadel in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Renate Schaub, Katrin Jäger, Karsten Heurung, Daniel Fachinger und Christoph Zeitz.  Für 50 Jahre Mitgliedschaft die Vereinsehrennadel in Gold erhielten Alfred Ziegler, Walter Zeitz, Alfred Schneider, Ullrich Scherpf, Peter Scherpf, Otto Schaub, Rudolf Karl und Robert Fischer.

Kreis-Vorsitzender Rainer Lochmüller führt die BFV-Ehrungen zusammen mit Kreis-Ehrenamtsbeauftragten Klaus Eisenmann durch. Das Jugend-Ehrenzeichen in Silber für 10 Jahre wurde dem Bamibini-Trainer Herbert Pramstaller überreicht. Verbandehrenzeichen in Silber für 10 Jahre ehrenamtliches Engagement erhielten Andreas Franz, Frank Gensler, Karsten Heurung, Dieter Kaidel, Günter Schneider, Steffen Stockmann und Dieter Schaub.

Über eine besondere Auszeichnung durften sich der SC Diebach nun freuen: Der Kreis-Ehrenamtsbeauftragte (KEAB) Klaus Eisenmann überbrachte im Auftrag des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV) die Goldene Raute.
Der Weg eines Vereins zur Raute könne mit einer Zertifizierung in der freien Wirtschaft verglichen werden, erläuterte Klaus Eisenmann bei der Laudatio. Das Gütesiegel stehe für engagierte Vereinsarbeit in verschiedensten Bereichen.
Eisenmann lobte insbesondere das breitgefächerte Sportangebot und die Jugendarbeit. Für die Allgemeinheit würde der SCD Vorbildliches leisten, so Eisenmann und verwies auf wichtige Beiträge für Gesundheit und Prävention. Mit dem Gütesiegel Goldene Raute könne man die hervorragende Vereinsarbeit nun auch nach Außen dokumentieren.
Klaus Eisenmann: „Jeder gute Verein hat einen Vereinsehrenamtsbeauftragten. So auch der SC Diebach mit Steffen Höffler, der einen guten Antrag auf die goldene Raute abgegeben hat. Die Stadt Hammelburg darf stolz sein auf den SC Diebach!“

Nach der Ehrung erfolgte durch Beschluss der Mitgliederversammlung eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge, die ab 01.01.2019 in Kraft treten und auf der Homepage des Vereins nachzulesen sind.

Bei der aktuellen sportlichen Situation berichtet der Jugendleiter Martin Dittmann, dass beim SC Diebach aktuell 130 Jugendliche in den unterschiedlichen Altersbereichen ausgebildet werden. Er bedankt sich nicht nur bei Trainern und Eltern für deren Unterstützung, sondern auch bei den Sponsoren. Aktuell wird der Sportplatz des SC Diebach auch durch vier neue Bandenwerbungen durch Fußboden Gärtner, HSH Hohmann, Foto Stürzenberger und Partyservice Holger Kühnlein geschmückt.

Im Ausblick auf die kommenden Vereinsaktivitäten hebt der 1. Vorsitzende bereits jetzt das 100jährige Vereinsjubiläum im Jahre 2021 hervor, wo man sich schon jetzt Gedanken über ein würdiges sportliches Rahmenprogramm Gedanken machen will.

Auf dem Bild von links: Dieter Schaub (1. Vors.), Rainer Lochmüller (KV), Steffen Höffler (Vereins-Ehrenamtsbeauftragter), Klaus Eisenmann (KEAB), Steffen Stockmann (3. Vors.) und Christian Schipper (Schriftführer)